Ist Gerstengras gut für die Haare?


Jojo, ich habe gestern Abend ferngesehen und da war ein Kommissar mit ganz kurzen Haaren, der sah einfach klasse aus. Ich wette, dir würde das auch stehen."

Wir saßen alle draußen im Garten: Gehli, mein Bruder samt Freundin und Werner. Es war Hochsommer im August und Gehli begann meinen Kopf abzutasten: "Ja doch Jojo, das klappt. Du hast genau so eine schöne Kopfform wie der Schauspieler gestern. Ich glaube, wichtig ist die Beule am Hinterkopf." Und noch während Gehli meinen Hinterkopf abtastete, sagte ich nur: "Ok cool, ich bin dabei."

Ich flitzte ins Haus und holte die Haarschneidemaschine von meinem Bruder. Fünf Minuten später hatte ich einen frechen 3-mm-Haarschnitt. Das war mit Anfang 20, also jetzt schon fast 20 Jahre her, und seitdem war ich nie wieder beim Friseur.

Die ganze Aktion war ein riesiges Glück für mich, denn keine zwei Jahre später hatte ich mega Geheimratsecken und heute trage ich ohnehin quasi eine Glatze und habe den Haarausfall des Todes. Ich bin nicht der Einzige aus unserer Familie: Mein Opa hatte einen sexy Mönchskranz und mein Papa hat ihn auch. Mich hat der Haarausfall auch erwischt, aber es ist mir egal, weil ich meinen Kopf schon vorher komplett rasiert hatte.


Was haben Haare mit Gerstengras Pulver zu tun?

Ich nehme seit etlichen Jahren jeden Tag Gerstengras, und seit einiger Zeit scheint sich etwas zu tun, auch wenn ich jetzt noch nicht wie Tarzan aussehe. In meinem Fall scheint es aber auch wirklich genetisch zu sein. Mein Opa litt schon an starkem Haarausfall und mein Vater auch. Auch bei meinem Vater, der seit einigen Jahren Gerstengras nimmt, scheint das Grau deutlich dunkler geworden zu sein. Grau sind meine Haare ansatzweise auch, aber es stört mich nicht, weil ich die Haare super kurz trage – fast Glatze.

Gerstengras für die Haare: Biotin als natürliche Unterstützung

Ich lese immer wieder in Büchern von Autoren/Experten, dass Haare bei regelmäßiger Einnahme von Gerstengras wieder wachsen können. Das hören wir mittlerweile auch immer öfter von Kunden. Wir hören oft, dass Haare leicht dicker geworden sind, manchmal sogar wirklich nachgewachsen sind, und das scheinen keine Einzelfälle zu sein. Der Helfer für diese kleinen Wunder nennt sich Biotin und ist ausreichend im Gerstengras enthalten.

Geduld und Gerstengras: Der Schlüssel zu verbessertem Haarwachstum

Wie so oft bei natürlichen Heilmitteln muss man es einfach selbst eine Weile lang ausprobieren. Die Fälle, in denen Gerstengras tatsächlich zu einem Haarwachstum beigetragen hat, betreffen Menschen, die es bereits über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen haben. Gerstengras-Pulver ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, wie aus unserer Analyse hervorgeht. Aus diesem Grund macht es natürlich Sinn, täglich Gerstengras-Pulver zu sich zu nehmen. Wenn Sie jedoch wirklich etwas an Ihrem Haarwachstum verändern möchten, müssen Sie Gerstengras über einen längeren Zeitraum einnehmen. Ganz nach dem Motto: Der Geduldige schlägt den Starken – bzw. der Geduldige schlägt den Haarausfall. ;)

FAQs zum Thema Gerstengras und Haare

Wie wirkt Gerstengras auf das Haar?

Gerstengras enthält viele wichtige Nährstoffe, die für das Haarwachstum und die Haargesundheit wichtig sind. Hier sind einige der wichtigsten Nährstoffe, die in Gerstengras enthalten sind und wie sie das Haarwachstum beeinflussen können:

1.Eisen: Eisenmangel ist eine der häufigsten Ursachen für Haarausfall. Gerstengras ist reich an Eisen und kann dazu beitragen, den Eisenmangel zu bekämpfen und das Haarwachstum zu fördern.

2.Vitamin C: Vitamin C ist wichtig für die Kollagenproduktion, die für gesundes Haarwachstum und eine gesunde Kopfhaut notwendig ist. Gerstengras ist reich an Vitamin C und kann dazu beitragen, das Haar zu stärken und den Haarausfall zu reduzieren.

3.Vitamin E: Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das dazu beitragen kann, den Haarausfall zu reduzieren, indem es freie Radikale bekämpft und die Zellen schützt. Gerstengras ist reich an Vitamin E und kann dazu beitragen, das Haar gesund und stark zu halten.

4.Beta-Carotin: Beta-Carotin wird im Körper in Vitamin A umgewandelt, das für das Zellwachstum und die Regeneration der Haut und der Haare wichtig ist. Gerstengras ist reich an Beta-Carotin und kann dazu beitragen, das Haarwachstum zu fördern und den Haarausfall zu reduzieren.

5.Biotin: Biotin, auch bekannt als Vitamin B7 oder Vitamin H, spielt eine wichtige Rolle im Haarwachstum und in der Gesundheit der Haut. Es kann dazu beitragen, den Haarausfall zu reduzieren und das Haarwachstum zu fördern, indem es die Produktion von Keratin stimuliert, das ein wichtiger Bestandteil des Haares ist.

Wie kann Gerstengras verwendet werden, um das Haarwachstum zu fördern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Gerstengras verwendet werden kann, um das Haarwachstum zu fördern. Hier sind einige der besten Methoden:

1. Gerstengras-Haarmaske

Eine Haarmaske aus Gerstengras kann dazu beitragen, das Haar zu nähren und zu stärken. Mischen Sie dazu einfach eine kleine Menge Gerstengraspulver mit Wasser, bis eine dicke Paste entsteht. Tragen Sie die Paste auf das Haar auf und lassen Sie sie für 20-30 Minuten einwirken, bevor Sie sie ausspülen.

2. Gerstengras-Shampoo

Eine weitere Möglichkeit, um Ihre Haare auf natürliche Weise zu pflegen, ist die Verwendung von Gerstengras-Shampoo. Das enthaltene Gerstengras-Extrakt ist reich an Nährstoffen und kann helfen, die Kopfhaut zu nähren und das Haar zu stärken. Wenn Sie das Shampoo selbst herstellen möchten, können Sie natürliche Zutaten verwenden und es mit Gerstengraspulver ergänzen.

3. Gerstengras als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Gerstengras ist eine einfache und wirksame Ergänzung zur täglichen Ernährung. Die Einnahme von Gerstengras als Nahrungsergänzung ist eine einfache Möglichkeit, um von den vielen Vorteilen zu profitieren, die diese Pflanze bietet. Das Gerstengras kann entweder als Pulver oder in Form von Presslingen eingenommen werden und lässt sich dadurch ganz einfach in den Alltag integrieren. Allerdings ist es wichtig, beim Kauf auf die Qualität des Produkts zu achten, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Achten Sie auf Bio-Qualität und eine schonende Verarbeitung des Gerstengrases, um sicherzustellen, dass die Nährstoffe optimal erhalten bleiben.

Wie schnell kann man Ergebnisse sehen?

Es kann einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis man Ergebnisse sieht, wenn man Gerstengras zur Förderung des Haarwachstums verwendet. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Gesundheit des Haares, der Ernährung und dem Lebensstil. Es ist wichtig, Geduld zu haben und kontinuierlich Gerstengras zu konsumieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.


Ich hatte das Glück, schon früh freiwillig kahl herumzulaufen, und daher stört mich meine gewollte "Glatze" auch nicht. Wer weiß, wie ich jetzt nach all den Jahren der Gerstengraseinnahme aussehe, wenn ich meine Haare mal wachsen lasse? Vielleicht doch wie Tarzan.

Auch wenn Ihre Kopfform nicht perfekt ist, ist es immer noch besser, sich die Haare einfach abzurasieren, als sich komische Mittel auf den Kopf zu schmieren oder viel Geld für eine Haartransplantation auszugeben. Aber das heißt nicht, dass Gerstengras gegen Haarausfall nicht funktioniert. Wie gesagt, gerade in letzter Zeit hören wir immer wieder Erfolgsgeschichten.

Wenn es bei Ihnen funktioniert - herzlichen Glückwunsch. Und falls nicht, machen Sie sich keinen Kopf. Ich kenne auch Frauen, die mit extrem kurzen Haaren sexy aussehen, und immer mehr Männer und Frauen bedienen sich des guten alten Hutes oder eines schön gebundenen Tuchs.

Johannes Roll

Gründer & Inhaber von jomu